Du bist Auspowerbraucher,

Lagerfeuerchiller ?

Ein kleiner Einblick in unsere Arbeit

Ausbildung

Bei uns lernst du nicht nur die technischen Geräte der Feuerwehr kennen. Der praktische Umgang in spannenden Übungen gehört zum Standard.

Zeltlager

Das Highlight jeden Jahres ist das Zeltlager.
Mit wechselndem Ort, treffen sich jährlich die Jugendfeurwehren aus dem Landkreis Aschaffenburg um gemeinsam vier Tage voller Spiel, Spaß und Spannung zu erleben.

weitere Aktivitäten

Nur im Team funktioniert die Feuerwehr. In speziellen Veranstaltungen fördern wir diese Kompetenz. 24 Stunden Übungen wie bei der Berufsfeuerwehr oder Grillabende, auch das ist Jugendfeuerwehr.

Unsere Jugendwarte

In der heutigen Gesellschaft ist es sehr wichtig, den Jugendlichen die Unbezahlbarkeit und den wahren Wert eines Ehrenamts näher zu bringen.

Niklas Haida

Wir erleben in einer Gemeinschaft ohne Leistungsdruck, was Zusammenhalt und Teamstärke bedeutet.

Luis Seltsam

Kürzlich

Kontaktiren Sie uns doch auch gerne per Email unter: jugend @ ff-haibach.de
Die Jugendfeuerwehr ist ein Teil der Freiwilligen Feuerwehr und wird von einem Jugendwart geleitet. Er ist erster Ansprechpartner für Neuzugänge. Unterstützt wird er von einem Stellvertreter und den Jugendleitern.

Wir treffen uns wöchentlich (außer in den bayerischen Schulferien) Montags von 19:00 bis 20:00 Uhr am Feuerwehrhaus in Haibach am Floriansweg 1 und nehmen die verschiedensten Themen rund um die Feuerwehr durch.

Wenn du 12 Jahre alt bist und in der Gemeinde Haibach wohnst. Neben der Zustimmung eines Elternteils benötigst du keine weiteren Fähigkeiten, wichtig ist die Lust auf Sport, Spiel und das Interesse für Technik. Für nähere Informationen zur Einstellung steht Dir der Jugendwart gerne zur Verfügung.
Nein! Spielen, Sport, Zeltlager, Zusammensein – die Jugendfeuerwehr leistet allgemeine Jugendarbeit auf vielen Ebenen. In der praktischen und theoretischen Ausbildung mit der Feuerwehrtechnik lernen die Jugendlichen was es heißt, Verantwortung zu übernehmen. Viele Mitglieder der Jugendfeuerwehr konnten ihr Wissen in der 1. Hilfe schon im Alltag anwenden und Erfolg und Anerkennung erleben.

Nein. Die Bekleidungs- und Ausrüstungsgegenstände (Jacke, Hose, Schuhe, Handschuhe, Helm) werden von uns zur Verfügung gestellt. Außerdem erhält jeder Jugendliche seinen eigenen, persönlichen Spind in dem er seine persönliche Schutzausrüstung sowie private Gegenstände verstauen kann.

Nein! Auch wenn Vieles schon so ist wie bei den Erwachsenen: Es gibt eine klare Trennung zwischen den Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehr und denen der Jugendfeuerwehr. Erfahrene Jugendfeuerwehrmitglieder haben zwar unter strengen Voraussetzungen die Möglichkeit, an einem echten Feuerwehreinsatz teilzunehmen. Das gehört aber keineswegs zum Alltag in der Jugendfeuerwehr.

Komm, mach mit!

Die Jugendfeuerwehr ist mehr als Technik!
Wir sind gemeinschaftlich, lustig, engagiert und jung.

Wer gestaltet die Jugendfeuerwehr?
Die Antwort ist einfach: DU!

Die Jugendfeuerwehr wird zwar von erwachsenen Feuerwehrleuten geleitet, aber einfach nur mitlaufen ist nicht! Du kannst dich aktiv bei uns einbringen. Das Programm wird von uns Jugendlichen gestaltet.

Wenn du schon immer mal wissen wolltest wie die Feuerwehr funktioniert und wenn du Spaß daran hast, in einer Gemeinschaft viel zu erleben – dann bist du bei uns genau richtig!

Wir bieten Dir ein etwas anderes Hobby.

Hast Du oder Deine Eltern weitere Fragen?

Dann wende Dich doch einfach un unsere Jugendwarte.

Niklas Haida, Jugendwart, niklas.haida@ff-haibach.de

Luis Seltsam, stv. Jugendwart, luis.seltsam@ff-haibach.de

Gerne könnt Ihr auch einfach montags von 19:00 bis 20:00 Uhr zu unserer Gruppenstunde kommen.