Das bieten wir Haibach gratis

Jedes Jahr leistet die Freiwillige Feuerwehr Gemeinde Haibach rund 100 Einsätze mit etwa 1200 Einsatzstunden. Damit erbringt sie einen bedeutenden Beitrag für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger in unserer Heimatgemeinde. Diese wichtige Aufgabe wird ausschließlich von ehrenamtlichen Feuerwehrfrauen und -männern bewältigt.

Als Feuerwehr in einer Gemeinde mit ca. 8500 Einwohnern müssen wir ein großes, aber auch interessantes Aufgabengebiet abdecken.

Aufgabengebiete

Brandschutz

Diese ureigene Aufgabe der Feuerwehr ist auch heute noch ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit. Mit modernster Ausrüstung und fundierter Ausbildung bekämpfen wir Feuer in Wohnungen, Geschäften oder auch Industrieanlagen. Hierbei setzen wir uns mit allen Kräften für den Schutz von Menschen und Tieren sowie die Begrenzung von Sachschäden ein.

Technische Hilfe

Ob schwerer Verkehrsunfall, Patient in verschlossener Wohnung oder verunglückte Person. Mit Technik, die kein anderer hat, leisten wir rund um die Uhr schlagkräftige und schnelle Hilfe. Zu unseren Dienstleistungen für Haibachs Bürger gehören auch die Hilfe bei Gefahrgutunfällen, die Unterstützung bei Unwettern oder auch bei der Waldbrandbekämpfung. In besonderen Fällen helfen unsere Teams über die Gemeindegrenze hinweg.

Freiwillige Tätigkeiten

Sicherheitswachen sind ein Aufgabenbereich unserer Feuerwehr. Im Gegensatz zu unseren sonstigen Einsatzaufgaben sind diese Einsätze im Vorfeld bekannt und das Einsatzpersonal entsprechend vorinformiert.

Freiwillige Tätigkeiten runden unser Einsatzspektrum ab. Sie werden nur übernommen, wenn dadurch die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr nicht gefährdet wird.