Mitmachen und Leben verändern

Trete mit uns Naturkatastrophen und Schicksalsschlägen entgegen!

Sei einer von 60 Aktiven der Haibacher Feuerwehr

Jedes Jahr leistet die Freiwillige Feuerwehr Gemeinde Haibach rund 100 Einsätze mit etwa 1200 Einsatzstunden. Leiste auch du einen bedeutenden Beitrag für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger in unserer Heimatgemeinde.

Brände

Mit modernster Ausrüstung und fundierter Ausbildung.

Technische HIlfeleistungen

Mit Technik, die kein anderer hat, rund um die Uhr, schlagkräftig und schnell.

Natur
katastrophen

Und mittendrin sind wir, die Bäume zersägen und Keller auspumpen.

First-
Responder

Verkürzung des therapiefreien Intervalls bei medizinischen Notfällen.

feuerwehr

Ab 12 Jahren

Ab 6 Jahren spielerisch das Thema Feuerwehr erleben.

Icon made by Freepik from www.flaticon.com

Kühler Kopf und großes Herz​

Wenn es brennt, kommen die Frauen und Männer der Freiwilligen Feuerwehr und retten, löschen, bergen und schützen. So kennt man es, so ist es gut und so muss es auch bleiben. Haibach setzt dabei ganz auf das Engagement ehrenamtlicher Feuerwehrleute.

Um den Menschen in Haibach auch in Zukunft in der Not zu helfen, brauchen wir Menschen, die die Verantwortung als freiwillige Feuerwehrleute übernehmen.

Hier beginnt die Arbeit der Feuerwehren, die im unermüdlichen Einsatz technisch helfen, Menschen retten und diejenigen betreuen, die in ihrer Existenz bedroht sind. Hilf mit, wir brauchen freiwillige, bestens ausgebildete Mitglieder, die sich den Katastrophen entgegenstellen – entschlossen, mutig, kompetent.

Wir brauchen Dich!

Dabei kommt es nicht auf eine spezielle Vorbildung oder sportliche Höchstleistungen an; jede und jeder ist willkommen.
Genauso wichtig wie die Einsatzkräfte auf der Drehleiter sind Techniker, die sich um die Maschinen kümmern.

Die Bekämpfung chemischer Gefahrstoffe im ABC-Schutzanzug ist ebenso zwingend erforderlich wie die Brandschutzerziehung mit der Puppenbühne.

Dabei gehen ehrenamtliche Feuerwehrleute als Arbeiter, Handwerker, Kaufleute, Kraftfahrer und Hausfrauen ganz normalen Beschäftigungen und Freizeitaktivitäten nach. Wenn wir über unseren Meldeempfänger alarmiert werden, fahren wir zum Feuerwehrgerätehaus und von dort in den Einsatz, wie es uns die Abkömmlichkeit vom Arbeitsplatz oder von zu Hause eben erlaubt, nachts wie tagsüber.

Es ist nicht einfach nur ein Hobby! Es ist eine Investition in die Sicherheit aller Bürger.