Silvester – für viele ein Anlass, um mit Böllern und Raketen richtig zu feiern. So feierlich und schön das Gefunkel am Himmel auch ist, so schädlich und gefährlich kann das Zünden von Feuerwerkskörpern auf der anderen Seite sein. Nicht zuletzt deshalb kam es in den vergangenen Jahren fast schon regelmäßig zu Brandeinsätzen der Feuerwehren im Landkreis im Zusammenhang mit Silvesterraketen. Und auch zu vermeidbaren Unfällen durch unvorsichtiges, leichtsinniges Handeln mit Böllern kommt es in der Silvesternacht immer wieder.

Umso wichtiger ist der richtige Umgang mit Raketen oder Böllern. Daher möchten wir einige vorbeugende Tipps geben, damit der Start ins neue Jahr möglichst unbeschwert vonstattengeht:

• Beim Kauf von Feuerwerkskörpern auf das BAM-Prüfzeichen achten, da diese Artikel von der Bundesanstalt für Materialforschung geprüft wurden.
  • Eigene „Basteleien“, selbstgebaute Böller oder Feuerwerkskörper mit zweifelhafter Herkunft vermeiden.
  • Gebrauchsanweisungen beachten.
  • Böller nicht in Kinderhände geraten lassen. Altersbeschränkungen dringend beachten.
  • Kinder unter zwölf Jahren auch beim Abbrennen von jugendfreien Kleinfeuerwerksartikeln beaufsichtigen.
  • Böller oder Raketen nicht in Menschenmengen werfen, querschießen oder in Dachgauben oder Bäume feuern.
  • Von leicht brennbaren Gegenständen fernhalten.
  • Feuerwerk nie in der Hand zünden.
  • Sogenannte „Versager“ (nicht ausgelöste Feuerwerkskörper) nicht ein zweites Mal zünden.
  • Dachluken, Fenster, Türen und Tore in der Silvesternacht schließen.
  • Brennbare Gegenstände von den Balkonen nehmen.
  • Bei starkem Wind auf Start von Raketen verzichten.
  • Feuerwerkskörper nach übermäßigem Alkoholgenuss nicht mehr zünden.

Sollte es trotz aller Vorsichtsmaßnahmen dennoch zu einem Brand kommen, sofort die Feuerwehr über den Notruf 112 alarmieren.

Last modified: 28. Dezember 2023