Aufgrund eines größeren Ölfilms auf dem Main im Bereich ehemaligen Staustufe Mainaschaff / Stockstadt, wurde am Montag, den 4.8.2025 gegen 20:20 Uhr der Zug 61 „Öl-Wasser“ alarmiert.

Die Feuerwehr Gde. Haibach stellt in diesem Zugkonzept das Modul „Aufnehmen – Separieren – Zwischenlagern“. Dazu gehören die Fahrzeuge Haibach 11/1 (Mehrzweckfahrzeug als Führungsfahrzeug), 21/1 (Tanklöschfahrzeug mit Ölwehranhänger), 55/1 (Gerätewagen Logistik mit Spezialbeladung und Ölsanimat), 41/1 (Hilfeleistungslöschfahrzeug).
Der Zug Haibach fuhr den Bereitstellungsraum „Festplatz Mainaschaff“ an. Weitere Erkundungsmaßnahmen der Einsatzleitung ergaben jedoch, dass man eine Ölsperre in den Main einbringen und das Öl mit Hilfe von Ölvlies aufnehmen wollte. Somit war Einsatz des Zugs Haibach nicht mehr notwendig und man konnte kurze Zeit später die Rückfahrt zum Standort antreten.
Einen Bericht über das gesamte Einsatzgeschehen der weiterhin agierenden Kräfte finden Sie hier: https://kfv-ab.de/index.php/news/nachrichten/nachrichten/groessere-oelverschmutzung-auf-dem-main-zweiter-grosseinsatz-des-tages-in-stockstadt


