Gegen 8.30 Uhr des 15. November 2022 wollte ein Lkw-Fahrer mit seinem Sattelzug auf einen Hof in der Haibacher Industriestraße-Ost fahren. Dabei beschädigte er einen Tank an seinem Fahrzeug, so dass Diesel auslief. Die Feuerwehr Haibach konnte mit dem ersteintreffenden HLF 20/16 unter Gruppenführer Hansi Heeg den Tank schnell abdichten und die ausgetretenen Betriebsstoffe abbinden.

Der hinzugerufene Ölwehr-Zug aus Goldbach pumpte anschließend den noch im Tank verbliebenen Kraftstoff ab. Durch das Unterbrechen der Verbindung zum zweiten Tank des Lastwagens wurde sichergestellt, dass kein weiterer Diesel nachlaufen konnte. So würde der LKW-Fahrer anschließend noch selbstständig in eine Werkstatt fahren können.

Neben den Haibacher Kräften, die insgesamt mit 3 Fahrzeugen und 14 Aktiven vor Ort waren, unterstützte auch der KBM Gefahrgut sowie die Polizei bei der Schadensbewältigung. Das Wasserwirtschaftsamt sowie Mitarbeiter des Haibacher Bauamts waren ebenfalls vor Ort und veranlassten weitere Maßnahmen. Um kurz nach 11 Uhr konnte der LKW seine Fahrt fortsetzen und die Feuerwehr zur Einsatznachbereitung übergehen.

Der beschädigte Taank des LKW wird leergepumpt.
Last modified: 8. November 2023