Am 1 April 2017 fand in den Gemeinden des Landkreises Aschaffenburg die Aktion Sauberer Landkreis – der „Frühjahrsputz der Natur“ – statt.

Hier hat unsere Jugendfeuerwehr mit 13 Personen und unserem MTW sowie GWL-1 teilgenommen. Neben der Säuberung der Landschaft soll mit der Aktion in der Öffentlichkeit für den Umweltschutz geworben und das Umweltbewusstsein aller Bürgerinnen und Bürger gefördert werden. Zusammen mit der Wasserwacht
und den Turnern vom TV Haibach sowie angagierten Bürgern haben wir wieder jede Menge Müll gesammelt, den achtlose Mitbürger in der Landschaft entsorgt haben. Besonders schockierte die motivierten Helfer die Funde eines ausgestopften Krokodils, mehreren Reifen sowie Asbest. Am Ende der Aktion gab es für alle noch eine Brotzeit. Insgesammt waren ca. 30 motivierte Helfer aus ganz Haibach im Einsatz.

Ziel der Aktion Sauberer Landkreis ist, nicht nur die Umwelt von vermeidbaren Dreck zu befreien, sondern vielmehr das Umweltbewusstsein der Menschen anzusprechen und einen Blick auf unsere Natur zu legen.