Feuerwehrverein Haibach: Jahresabschlussfeier – Mitgliederehrungen für langjährige Treue

Haibach. Großen Zuspruch fand wieder die Jahresabschlussfeier des Feuerwehrvereins Haibach. Eingeladen waren alle Mitglieder, gemeinsam den Abend im gemütlichen Landgasthof „Waldmichelbacher Hof“ zu verbringen.

Der Vereinsvorsitzende Thomas Hench begrüßte die rund 120 Teilnehmer, darunter Ehrenmitglied Peter Nehmer, Ehrenlöschmeister Josef Elbert, Ehrenkommandant Gottfried Schüßler und Ehrenvorstand Jürgen Gennes. Hench zog ein positives Resümee für das Jahr 2023. Die veranstalteten Feste wie die „Lange Nacht“ und den „Tag der Feuerwehr“ sowie die Kerb haben großen Anklang in Haibach gefunden. Auch die Vereinsausflüge wie die Palmwanderung oder der Dreitagesausflug in die Fränkische Schweiz fanden großen Zuspruch. Zum Ende des Jahres 2023 werden noch die Kameraden der Patenwehr Winzenhohl im Rahmen der „Patenbitte“ besucht werden. Neu auf dem Terminkalender 2024 ist eine Faschingsveranstaltung im Jugendhaus.

Ein erfolgreicher Verein lebt von seinen Mitgliedern

Nach dem leckeren Abendessen ist Zeit für Ehrungen langjähriger Mitglieder und besondere Verdienste. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden ausgezeichnet Christine und Lori Aulbach, Sandra Schneider und Bernd Fath. Die Ehrennadel in Bronze (40 Jahre Mitglied) erhielten Roland Schneider, Jürgen Seltsam, Josef Auer, Hansi Faust, Stefan Glanz und Konrad Zöller. Gottfried Schüssler durfte sich über die Ehrennadel in Gold (60 Jahre Mitglied) freuen. Herzlichen Glückwunsch an alle!

Viele Mitglieder zeigen hohes Engagement für unseren Verein: Dazu zählen Kommandant Michael Bauecker und sein Stellvertreter Markus Roth sowie die Jugendwarte Niklas Haida und Luis Seltsam. Für die Kinderfeuerwehr engagieren sich Max Weis und Lars Schneider. „Ihr seid wichtige Bindeglieder zwischen Verein und aktiver Mannschaft“ betonte Thomas Hench. Auch der Gerätewart Hansi Heeg wird lobend erwähnt, der vor und nach den Veranstaltungen wieder Ordnung ins Feuerwehrhaus bringt. Einen besonderen Dank geht an Monika Roth. „Liebe Moni, deine Bretzel und Kreppl sind spitze. Du bist immer zur Stelle, wenn es irgendwo fehlt. Danke für deinen Einsatz!“ Anerkennung findet auch die geleistete Arbeit der Vorstandschaft und des Vergnügungsausschusses.

Zwei Überraschungsgäste nehmen die Vorstandschaft daraufhin ins Visier. Nikolaus und Knecht Ruprecht, die aus dem dunklen Spessartwald auftauchen, fragen nach einem Gedicht oder einem Weihnachtslied. Da die Führungsriege dahingehend schlecht vorbereitet ist, ist der Sprung über die Rute unvermeidlich. Autsch! Danach zeigen die Kleinen den Großen wie‘s geht. Die Kinder schmettern das Weihnachtslied „Lasst uns froh und munter sein“ und zaubern damit ein Lächeln auf das Gesicht von Nikolaus und seinem Knecht. Die Belohnung in süßer Form ist gesichert!

Ein kurzweiliger Abend geht zu Ende und die Teilnehmer werden sicher mit dem Bus nach Hause kutschiert.

Last modified: 24. November 2023