Im Oktober 2013 schlossen sich die Gemeinden Bessenbach, Haibach, Laufach, Sailauf und Waldaschaff zur Kommunalen Allianz WEstSPEssart (kurz WESPE) zusammen. Deren Ziel ist es, die gemeindeübergreifende Zusammenarbeit zu vertiefen. Das wird mittlerweile auch bei den Gerätewarttätigkeiten in den Feuerwehren umgesetzt. So wird bereits seit einigen Jahren die jährliche Prüfung der Hebekissen der Feuerwehren Bessenbach und Waldaschaff gemeinsam durchgeführt. Nach 5 Jahren ist eine zusätzliche Druckprüfung bei den Hebekissen vorgeschrieben, die eine spezielle Ausrüstung und Zusatzausbildung erfordert. Hierfür hat der Gerätewart von Waldaschaff sowohl das notwendige Gerät als auch die benötigte Qualifikation. Der Gerätewart von Bessenbach hilft bei der Vorbereitung und Durchführung der Prüfung. Durch diese Teamarbeit muss die notwendige Ausstattung nur in einer Gemeinde vorgehalten werden mit dem Ziel, alle WESPE Feuerwehren in diese Prüfung zu integrieren.

Zwischenzeitlich tauschen sich die 5 Gerätewarte regelmäßig aus und sammeln Ideen für die Zusammenarbeit. So wurde kürzlich bei einem Treffen eine gemeinsame Aktion zur Leiterprüfung festgelegt und die tragbaren Leitern der Feuerwehren von Bessenbach, Haibach, Sailauf, Eichenberg und Waldaschaff ihrer vorgeschriebenen Sicht-, Funktions- und Belastungsprüfung unterzogen. Aufgrund der für diese Arbeit erforderlichen Platzverhältnisse und der dort vorhandenen Auflageböcke und Prüfgewichte wurde dies im Gerätehaus in Haibach durchgeführt.

In Zukunft sollen solche gemeinsamen Prüfungen weiter ausgebaut werden, weshalb die Gerätewarte in regelmäßigem Kontakt stehen. Aber auch die gegenseitige Hilfe bei Problemen und Fragen, Transportaufgaben, Besorgungen oder Reparaturen soll intensiviert werden. Eine gegenseitige Terminabsprache, so dass Überprüfungen oder Wartungen von externen Dienstleistern an einem zentralen Standort durchgeführt werden, spart unnötige, mehrmalige Anfahrten dieser Firmen. Somit können Kosten gesenkt und die Umwelt geschont werden. Über einen E-Mail-Verteiler stehen die WESPE-Gerätwarte heute im ständigen Austausch über Neuigkeiten, Termine, Infos, Ideen, Sicherheitshinweise oder Tipps.