Ein Themen-Parcours zur Arbeit der Feuerwehr – Aktionen zum Zuschauen und Mitmachen für Klein und Groß – Zünftige Schmankerln und kühle Getränke: Die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Haibach lädt ein zur Langen Nacht und dem Tag der Feuerwehr rund ums Gerätehaus am Floriansweg am 24. und 25. Juni 2023.

Die Lange Nacht der Feuerwehr startet am 24. Juni um 17.00 Uhr mit vielen Vorführungen und Informationen zur Arbeit der Feuerwehr. Wie rettet man einen eingeklemmten LKW-Fahrer aus seinem Führerhaus in fast 2 Metern Höhe? Wie schafft man eine erkrankte Person liegend aus dem 2. Obergeschoss? Welche Fahrzeuge und Geräte hat die Haibacher Wehr, um einen Wald- oder Wiesenbrand zu löschen? Wie geht man bei der Herz-Lungen-Wiederbelebung richtig vor? Wie findet die Feuerwehr eine Person in einem völlig verqualmten Brandraum bei Nullsicht?

All diese Szenarien und noch vieles mehr kann man bei der langen Nacht der Feuerwehr erleben. Dabei kann man nicht nur zuschauen, sondern auch selbst mitmachen und die Handgriffe und Tricks der Feuerwehr lernen. Wir informieren über unsere Kernkompetenzen: moderne Brandbekämpfung, technische Hilfeleistung und schnelle Erste Hilfe. Selbstverständlich stellen wir auch unsere Fahrzeuge und Geräte aus und informieren aus erster Hand über alles Wissenswerte rund um das Ehrenamt „Freiwillige Feuerwehr“.

Der Tag der Feuerwehr am Sonntag den 25. Juni steht im Zeichen der Geselligkeit und des Feierns. So werden den ganzen Tag Spezialitäten vom Grill angeboten und eine Kaffeebar bietet ein breites Angebot an süßen Naschereien. Gegen 15.00 Uhr wird die Jugendabteilung der Haibacher Wehr ihr Können in einer großen Schauübung auf dem Übungshof demonstrieren. Und eine Hüpfburg lässt die Herzen der Kleinsten höherschlagen.

Die Freiwillige Feuerwehr Gde. Haibach freut sich auf den Besuch der Ortsbürger und vieler Gäste aus Nah und Fern.

Last modified: 8. November 2023