Am Samstag, 2.10.2021 waren erneut 7 Löschzüge aus Stadt und Landkreis Aschaffenburg mit 25 Fahrzeugen und 170 Feuerwehrleuten unter der Leitung von Kreisbrandmeister Georg Thoma in der von der Flutkatastrophe im Juli stark zerstörten Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit dabei war dieses mal auch der Löschzug 9 Haibach/Winzenhohl, um vor Ort beim aufzuräumen zu helfen. Auch Landrat Dr. Alexander Legler fuhr mit „seinen“ Feuerwehrleuten mit und half tatkräftig bei den Reinigungsarbeiten.

Bereits am Freitag war ein Vorkommando mit den beiden Kreisbrandmeistern Marco Eich und Norbert Ries nach Ahrweiler gefahren, um dort im Vorfeld die anstehenden Aufgaben zu planen und zu koordinieren. Der Verband traf sich am Samstag früh um 5.45 Uhr auf dem Festgelände in Hösbach und brach in Richtung Ahrweiler auf. Nach dem Eintreffen wurden die Löschzüge in 7 Abschnitte aufgesplittet.

„Unser“ Löschzug unter Zugführer Jonas Reis wurde mit seinen 23 Kameradinnen und Kameraden eingeteilt, um verschiedene Straßenzüge und Wege zu reinigen, Unrat zu sammeln und auf eine nahegelegene Deponie zu bringen. Gegen 16.00 Uhr traten die Feuerwehrfrauen und –männer erschöpft aber glücklich über die geleistete Arbeit wieder die Heimreise an. Bad Neuenahr-Ahrweilers Bürgermeister Guido Orthen dankte zuvor allen Helfern für ihren Beitrag zum Beseitigen der immensen Schäden. Nach der Ankunft in Hösbach gegen 18.45 Uhr bedankte sich auch Landrat Dr. Legler für die gelebte Solidarität. Er sei stolz auf seine Helfer, die immer da seien, wenn sie gebraucht würden. (vgl. www.kfv-ab.de)